Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Herzlich willkommen

... auf der Homepage des Ernst-Abbe-Gymnasiums

Die Möglichkeit, das Ernst-Abbe-Gymnasium in kurzer und einprägsamer Form vorzustellen, basiert überwiegend auf den folgenden drei Faktoren:

  • Eine Gemeinde, die Schule und Ausbildung als wesentlichen Standortfaktor betrachtet und außerordentlich in diesen investiert,
  • eine Schüler- und Elternschaft, für die Bildung an allererster Stelle steht und
  • ein Lehrerkollegium, das sich in herausragender Weise im Schulleben engagiert.

Dies führt dazu, dass wir uns nicht scheuen, aus den Initialen des Ernst-Abbe-Gymnasiums unser Leitbild zu formulieren und uns mit diesem in aller Kürze vorzustellen :

"EAG - Engagiert - Aktiv - Gemeinsam"

Die MINT-EC-Schule,das EAG.

MINT EC LOGO

  1. Weiter zum Grußwort des Schulleiters
  2. Weiter zum Leitbild der Schule

Welcome ...

Bienvenue ...

Benvenuti ...

Kolosseum in Rom

Salve ...

Aktuelle Meldungen

19.06.2018

Krabat und die Mühle am Koselbruch – Theateraufführung am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen

„Mein Krabat ist [...] meine Geschichte, die Geschichte meiner Generation und die aller jungen Leute, die mit der Macht und ihren Verlockungen in Berührung kommen und sich darin verstricken.“ (Otfried Preußler)
Ob wir uns mit der Geschichte oder der Gegenwart beschäftigen, ob wir jung oder schon älter sind, die Frage der Macht und wie wir mit ihr umgehen, stellt sich immer wieder neu. Auch der Junge Krabat im gleichnamigen Roman Otfried Preußlers sieht sich mit (dunklen) Mächten konfrontiert, von denen er sich angezogen fühlt, die ihm zunehmend unheimlich werden und denen er sich schließlich stellen muss. Denn ob die Vorzüge der Macht ihr dunkles Potential aufwiegen, weiß Krabat letztlich nur mit Hilfe von außen zu beantworten. Lassen Sie sich hineinziehen in dunkle Machenschaften und Verrat, in Freundschaft und Liebe, in die Abgründe der menschlichen Seele und die Hoffnung auf Freiheit und Licht!
Aufwendige Kulissen und die Unterstützung des Fünfer-Chors sind über die Jahre zu festen Bestandteilen der Inszenierungen am Ernst-Abbe-Gymnasium geworden. Die Theater-AG des EAG führt das an Preußlers Roman angelehnte Theaterstück von Nina Achminow am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, den 10., 11. und 12.07.2018 jeweils um 19 Uhr im Forum der Schule auf. Für Ihr leibliches Wohl werden die 7. Klassen sorgen. Karten sind ab sofort im Sekretariat des EAG erhältlich.

15.06.2018

Judo-Gürtelprüfung am EAG

Lesen Sie hier mehr.

14.06.2018

Fulminantes Sommerkonzert

Lesen Sie hier mehr.

Fußleiste