Service-Navigation

Suchfunktion

Delf

DELF – Präsentation in der Klasse 7b

Am 12.12.2016 kam auf Einladung von Frau Egner Madame Minang vom Institut Français Stuttgart zur Klasse 7b, um über das DELF-Zertifikat aufzuklären.

DELF steht für „Diplôme d’études en langue française“, wurde von Mme Minang aber frei mit „Damit Europa leichter fällt“ übersetzt. Das Diplom gibt es für Schüler in vier verschiedenen Schwierigkeitsstufen (A1, A2, B1, B2) und ist weltweit und lebenslang gültig. Es bringt z.B. Vorteile bei Bewerbungen, bei denen außer Englisch noch eine weitere Fremdsprache erwünscht ist, beim Studium in einem französischsprachigen Land, etc.

Zur besseren Anschaulichkeit gab Madame Minang Beispiele der Prüfung, die aus Hör- und Leseverstehen, schriftlichem und mündlichem Ausdruck besteht. Sie führte mit der Klasse kleine Tests auf ihrem Niveau (A2) durch, wobei sie sich anerkennend über den Leistungsstand der Klasse äußerte.

Als spontane Reaktion auf diese informative und kurzweilige Stunde erklärten sich gleich mehrere Schüler/Innen der 7b bereit, jetzt auch an der an unserer Schule schon bestehenden DELF–AG teilnehmen zu wollen.

Wir wünschen ihnen „Bon courage“ und „Bonne chance“ für die Prüfung.

Renate Liegel

Fußleiste