Service-Navigation

Suchfunktion

Ingenieure von morgen – Besuch von MdB Margit Stumpp am EAG

Seit vielen Jahren ist „First Lego League“ eine Erfolgsgeschichte. Jetzt gab es hohen Besuch im Trainingsraum.
„Als gelernte Ingenieurin und Technik-Lehrerin bin ich natürlich stark interessiert, was hier am EAG auf den Weg gebracht wird“, sagte Bundestagsabgeordnete Margit Stumpp nach der Begrüßung durch Rektor Ulrich Wörner. Digitale Kompetenzen stünden heute im Fokus, meinte die bildungs- und medienpolitische Sprecherin von Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag. Die betreuenden „Lego-Lehrer“ Sonja Fick und Sascha Reichardt erläuterten das Projekt. Mittendrin waren allerdings die Schüler, die alles Wissenswerte ums Roboter-Bauen, Teamwork, Robot-Game und Robot-Design in Theorie und Praxis aufzeigten. 22 Jugendliche aus allen Klassenstufen von fünf bis zwölf gehören inzwischen den Teams an, die in den letzten Jahren auch auf nationaler und internationaler Ebene zahlreiche Erfolge eingeheimst haben.
„Das sind die Ingenieure von morgen“, zeigte sich MdB Stumpp beeindruckt. Auch das Arbeiten im Team werde hier vorbildhaft praktiziert und erfreulich sei, dass auch viele an Technik interessierte Mädchen beteiligt seien.

Fußleiste