Service-Navigation

Suchfunktion

Schullandheim 7er

Schullandheimfahrt der Klasse 7 nach Saalbach-Hinterglemm

Am 15.07.2017 fuhren wir voller Vorfreude los in unser Schullandheim in Saalbach-Hinterglemm.

Nach einer 7-stündigen Fahrt und einem Halt bei McDonald‘s erreichten wir unser Ziel: Das Jugendhotel Mitterlengau. Nachdem wir unsere Zimmer bezogen hatten erkundeten wir die Umgebung während einer 2-stündigen Wanderung.Nach einem richtig leckeren Essen hatten wir am Abend Freizeit in der Herberge, in der wir Tischtennis und andere Spiele spielten.

Am nächsten Tag stand eine ganztägige Wanderung auf den Spieleckkogel an. Nach einem mühsamen Anstieg waren wir alle glücklich, das Gipfelkreuz auf 1998m erreicht zu haben. Beim Abstieg rasteten wir auf der Alm Sonnhof.

Am Montag, unserem dritten Tag, besuchte die Klasse 7a den Hochseilpark während die 7b den Baumzipfelpfad und die Golden Gate Bridge der Alpen erkundete.Später unternahmen wir unseren ersten Supermarktbesuch in Österreich und fuhren mit vielen gefüllten Taschen zurück in die Herberge. Manche liefen anschließend zum Saalbach um sich abzukühlen während andere Poker spielten.

Am nächsten Tag kletterte die Klasse 7b im Hochseilgarten und die Klasse 7a wanderte. Einzelne Schüler fuhren am Nachmittag noch mit ihrer Lehrerin mit der Gondel auf den Zwölferkogel um die Aussicht zu genießen.

An unserem fünften Tag fuhren wir zunächst mit der Talschlussbahn in Richtung des Klettergartens und machten wegen des unsicheren Wetters nur eine kleine Wanderung, aber dann klärte es auf und wir fuhren anschließend mit der Zwölferkogelbahn hinauf, um dort noch eine Gipfelwanderung zu unternehmen. Abends setzten wir uns am Lagerfeuer gemütlich zusammen, sangen Lieder, spielten Fußball und genossen die leckeren Schneckennudeln unserer netten Gastgeberin Elfi.

An unserem letzten Tag stand eine Höhengratwanderung vom Kohlmaiskopf zum Asitzkopf an. Dort hatten wir noch viel Spaß mit der Sommerrodelbahn bevor wir zurückwanderten und am Abend leider schon unsere Koffer packen mussten.

Anschließend fand der „ Bunte Abend“ statt mit Theaterstücken, Quizzen und verschiedenen Spielen.

Am 21.07.2017 war unser Abreisetag. Nachdem wir gefrühstückt und unsere Zimmer in Ordnung gebracht hatten, stiegen wir in den Bus ein, der uns wieder nach Hause brachte.

Wir bedanken uns bei den „Freunden und Förderern“ des EAG, bei der VR-Bank und der KSK Ostalb für die Zuschüsse, und wir bedanken uns bei unseren Lehrern Frau Horn, Frau Liegel, Frau Rochlitz und Herrn Stock sowie bei unserer netten Gastwirtin Elfi Breitfuß für eine richtig tolle Woche!

Alina Höfler, Elisabeth Wilhelm, Svenja Widmaier, Sarah Maier (Kl. 7b)