Service-Navigation

Suchfunktion

Studienfahrt Ijsselmeer

Studienfahrt 2017 – Ijsselmeer

Einmal selbst die Segel hissen, wahren Teamgeist beweisen und natürlich auch die frische Seeluft genießen, darum ging es in der diesjährigen Studienfahrt ans Ijsselmeer, gemeinsam mit unseren Lehrerinnen Frau Bienwald und Frau Schmidt. Doch als es am Sonntag, dem 16. Juli endlich losging, lagen zwischen uns und dem ersten Segeltörn noch mehrere Stunden Zugfahrt. Abends dann im entfernten Enkhuizen, der Stadt in der unser Schiff „Avanti“ vor Anker lag, angekommen, konnten wir Verpflegung für die folgenden Tage einkaufen und unsere Kojen beziehen. Nach einer kurzen Einweisung des Ersten Maats in das Bedienen der einzelnen Taue konnte unsere viertägige Rundreise auch direkt beginnen, welche uns sowohl durch das Ijssel-, als auch zur im Wattenmeer liegenden Insel Terschelling führte. Neben dem Hissen und Einstellen der Segel und dem täglichen Kochen und Putzen bestanden die Aktivitäten an Bord natürlich auch aus Sonnenbaden an Deck, was uns das hervorragende Wetter, welches nur durch einen kurzen Regenschauer unterbrochen wurde, ermöglichte. Sogar die Gelegenheit im Meer zu baden bot sich mehrmals.

Abgeschlossen wurde unsere großartige Woche dann noch mit einem eintägigen Aufenthalt in Amsterdam, wo wir erst zu Fuß die unterschiedlichen Sehenswürdigkeiten, wie den neuen Markt und das Rijksmuseum abklapperten, und abends sogar noch eine Bootstour durch Amsterdams Kanäle machten. Schließlich machten wir uns dann am nächsten Tag per Zug auf den Heimweg und kamen gesund und glücklich wieder in Aalen an.

Fußleiste