Service-Navigation

Suchfunktion

Studienfahrt 2018 – Ijsselmeer

Auch dieses Jahr ging es wieder für eine Gruppe von Elfklässlern ans Ijsselmeer zum Segeln. Wir starteten am Sonntag, den 15. Juli motiviert mit unseren Lehrerinnen Frau Bienwald und Frau Schmidt die Reise in die Niederlande. Nach mehreren Stunden Zugfahrt und mit kleineren Komplikationen erreichten wir abends endlich die Stadt Enkhuizen, in der unser Schiff „Eenhoorn“ für die nächsten Tage, angelegt hatte. Wir bezogen gleich nach unserer Ankunft unsere Kajüten und hatten danach noch Zeit durch Enkhuizen zu schlendern und die frische Seeluft zu genießen. Am nächsten Morgen mussten wir dann früh raus, um Verpflegung für die kommenden Tage einzukaufen. Nach unserem ersten Frühstück an Bord ging es los mit der Einweisung unseres Maats Daniel in das richtige Knoten der Taue. Nun legten wir endlich ab und durften auf See zum ersten Mal die Segel setzen. Unsere erste Fahrt führte uns durch eine Schleuse an den Hafen von Den Oever. Direkt am nächsten Morgen ging unsere Reise weiter nach Texel. Auf dieser westfriesischen Insel traten wir gemeinsam eine Radtour an die Nordsee an. Während unserer Segeltour legten wir noch in Medemblik an. Zwischen den Mahlzeiten und dem Hissen der einzelnen Segel, genossen wir das schöne Wetter an Deck, spielten Karten, badeten im Ijsselmeer und lauschten Vorträgen unserer Mitschüler. Als wir am Donnerstag wieder in Enkhuizen angelegt hatten, war das Abenteuer Segeln für uns vorbei, unsere Studienfahrt jedoch nicht. Am nächsten Morgen brachen wir nach dem Putzen unseres Schiffes und der kleinen Verabschiedungszeremonie von unserem Kapitän Jan und unserem Maat Daniel in die niederländische Hauptstadt Amsterdam auf. Wir erkundeten die Stadt zu Fuß und besichtigten die größten Sehenswürdigkeiten Amsterdams. Das Programm endete mit einer informativen Bootstour durch die Kanäle von Amsterdam. Früh morgens machten wir uns dann schließlich auf den Weg nach Hause. Unsere Studienfahrt endete wie sie begonnen hatte: mit einer holprigen Zugfahrt.