Service-Navigation

Suchfunktion

Mit dem Nussknacker ins Traumland

Musikschule Gleich zweimal präsentierten Oberkochen dell'Arte, die Musikschule Oberkochen-Königsbronn und Mitglieder der Theater-AG des Ernst-Abbe-Gymnasiums ein Kinderkonzert. Von Lothar Schell


Oberkochen-Königsbronn Die Hammerschmiede ist rappelvoll. Alle sind gespannt auf die Sinfonietta der Musikschule Oberkochen-Königsbronn und natürlich auf die Träume von Lara. Im Mittelpunkt stehen der Nussknacker, die Zuckerfee, der Russe, der Araber und ein Chinese, von den EAG-Eleven in Szene gesetzt. Orchester-Leiter Andreas Hug gibt schon mal einen Vorgeschmack vom festen Zugriff des Nussknackers. Die Aufführung gerät zu einer geglückten Parallel-Projektion aus Musik und Semantik, die den Kindern Verständnis für den Inhalt der Nussknacker-Suite von Peter Tschaikowsky mit auf den Weg gibt. Noch schaut er grimmig, der Nussknacker. Dann beginnt Lara zu träumen. Die Sinfonietta nimmt Bewegung auf, konzertiert rhythmisch auf den Punkt. Eine spannungsgeladene Szenerie entsteht. Man macht Halt im Land der Leckereien, macht Station in China und in Arabien. Sprecherin Anastasia weist geographisch-semantisch den Weg. Die Musikerinnen und Musiker servieren den Klassiker mal weich und bizarr, mal fröhlich und tiefgängig. Es ist wie ein musikalisches Frage- und Antwort-Spiel. Den Kindern scheint es richtig zu gefallen. Kaum einmal müssen die Lehrerinnen und Lehrer „eingreifen.“ In Arabien wird die Nuss geknackt und der Traum endet auf einer wunderschönen, großen Wiese. Die Sinfonietta intoniert den weltbekannten Blumenwalzer und der Beifall will kaum ein Ende nehmen. Morgens Hammerschmiede in Königsbronn, nachmittags der zweite Auftritt im Oberkochener Bürgersaal. Ein Erfolg im Doppelpack und ein Erlebnis, nicht nur für Kinder. Die Mitglieder der Theater-AG – Celina Hopfensitz, Clarissa Paul, Chiara Egetenmeir, Anastasia Lysenkova, Katharina Wirth, Fynn Kaiser und Safija Yildirim waren das Sahnehäubchen auf einem sicherlich noch lang nachhallenden Kinderkonzert.

Fußleiste