Service-Navigation

Suchfunktion

Schulsanitäter des EAG beim Schulsanitätstag in Sontheim/Brenz

Am Samstag, 07. Juli 2018 machten sich 3 „Neuschulsanitäter“ zusammen mit Frau Faisst auf zum Schulsanitätstag nach Sontheim/Brenz. Dort erwartete die Schüler ein buntes Programm mit viel Informationsflut.

Der Vormittag war geprägt durch das Besichtigen eines KTW (Krankentransportwagen), eines Katastrophenschutzfahrzeugs und der Erkenntnis, wie es älteren Menschen mit gewissen Handicaps (Parkinson, Augenerkrankungen ect.) ergeht. Darüber hinaus musste mit der kleinen Spreizschere der Feuerwehr filigran gearbeitet werden.

Der Nachmittag stand unter dem Zeichen des Erste Hilfe Parcours: Die Schüler übten praktisch und vertiefend die Vorgehensweisen bei Bewusstlosigkeit, Wundversorgung und Schock sowie die Reanimation mit und ohne Defibrillator.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Tag rund um die Erste Hilfe.

Schulsanitäter des Ernst-Abbe-Gymnasiums erfolgreich beim Erste-Hilfe-Turnier in Weissach

Am Samstag, 18. März 2017 nahmen sechs Schulsanitäter des EAG am Erste-Hilfe-Turnier in Weissach teil. Das Turnier war ausgeschrieben für Fortgeschrittene und es nahmen 14 Schulen teil.

Neben Theorieaufgaben gab es sowohl Gruppen- als auch Einzelaufgaben, die durchaus im Schulalltag vorkommen, zu bewältigen:

  • Ein gebrochener Arm
  • Ein verstauchter Knöchel
  • Eine tiefe Schnittverletzung
  • Eine Steckverletzung (Nagel) in der Hand
  • Eine Quetschverletzung mehrerer Finger
  • Eine Verbrühung der Handfläche

Unsere Schüler schlugen sich in allen Aufgaben wacker und konnten bei ihrem ersten Turnier einen hervorragenden 5. Platz erreichen.

Fußleiste