Service-Navigation

Suchfunktion

Weitere Nachrichten

21.02.2018

Methoden- & Schnuppertag

Unser diesjähriger Methodentag findet am Mittwoch, 28. Februar 2018 statt. Am Dienstag, 27. Februar 2018 entfällt aufgrund des Schnuppertags der Nachmittagsunterricht.

Mehr Informationen zum Schnuppertag erhalten Sie hier.

03.02.2018

Jugend forscht 2018 unter dem Motto „Spring“

6 Forschergruppen des EAG präsentierten am 03. Februar 2018 ihre Forschungsergebnisse zum Motto „Spring“ bei Zeiss. Dabei konnte eine unserer Gruppen (Benedikt Wieser JGS 2, Jannik Seidenberger) im Bereich Arbeitswelt überzeugen. Die beiden stellten sich die Frage, ob es keine geeignetere beziehungsweise sinnvollere Verwendung von herabgefallenem Laub gebe und errangen durch den Bau einer Tischplatte aus Laub einen 2. Platz.
Julia Obrebski (6c) errang ebenfalls einen 2. Platz (Schüler experimentieren) im Bereich Biologie durch Klonierungsversuche von Wasserpflanzen im häuslichen Bereich.

01.02.2018

FLL Rockenhausen

Nachdem die German Eagles (Thomas Haag, Melissa Grimm, Luis Prochaska, Vincenzo Swetlik, India Balle, Jasmin Betzler, Enea Taurozza) in der Regionalentscheidung erfolgreich waren, fuhren sie am 01. Februar 2018 nach Rockenhausen zum Semifinale Südwest.
Bei den 4 gestellten Kategorien Robotgame, Robotdesign, Teamwork und Forschung setzten sie sich gegen ihre Mitbewerber im Teamwork durch und durften sich über einen respektablen 2. Platz freuen.

19.01.2018

Wintersportag

Informationen zu den Abfahrtszeiten  finden  Sie hier.

17.01.2018

Terminankündigungen

Am Montag, 22. Januar 2018 finden Halbjahreskonferenzen statt, sodass an diesem Nachmittag der reguläre Unterricht entfällt.
Am Dienstag, 23. Januar 2018 ist unser Wintersporttag
Am Montag, 29. Januar 2018 beginnt das zweite Halbjahr


09.01.2018

EAG-Schüler belegt Platz 13 bei der Chemieolympiade.

Lesen Sie hier mehr.

21.12.2017

Wir wünschen allen frohe Weihnachten, einen guten Rutsch ins neue Jahr und freuen uns auf ein gesundes Wiedersehen am 08. Januar 2018.

06.12.2017

News der Woche

3 Schüler des EAG beim Robirace Wettbewerb der Technischen Kybernetik
der Universität Stuttgart. Das Roborace wird alljährlich vom Studiengang Technische Kybernetik der Universität Stuttgart ausgeschrieben und versucht Schülerinnen und Schülern das Gebiet der Technischen Kybernetik näherzubringen und die Neugierde für diese vielseitige Disziplin zu wecken. Die Technische Kybernetik ist eine moderne, interdisziplinär orientierte Ingenieurwissenschaft, die, vereinfacht gesprochen, den theoretischen Kern des Gebiets der Automatisierungstechnik bildet.
Unser Team - Kevin und Thomas Haag sowie Jonas Fanenbruck - musste ein klar umrissenes Projekt aus dem Bereich der Technischen Kybernetik innerhalb eines Zeitraums von etwa vier Wochen bearbeiten.
Dieses Jahr musste ein Segway konstruiert und programmiert werden, der auf einer Wippe selbstständig einen definierten Zielbereich findet und sich dort möglichst lange aufhält.

05.12.2017

Horst Riegel, ehemaliger Stellvertreter unseres heutigen Ernst-Abbe-Gymnasiums Oberkochen ist im Alter von 85 Jahren am 18. November 2017 verstorben.
Zum Nachruf

01.12.2017

News der Woche

Heute, 01. Dezember 2017 verkaufen unsere 6. Klassen Selbstgebackenes und Selbstgebackenes zugunsten unseres Schulpatenkindes Mable.
Verkaufsstellen sind Volksbank, Buch und Kultur Mayer, Getränke Göbel und Kaufmann Wohnen und Schlafen.
Gehen Sie vorbei und nutzen Sie das tolle Angebot!

24.11.2017

News der Woche - Opernsängerin am EAG

Am vergangenen Donnerstag, den 23. November, war wie schon seit einigen Jahren die Opernsängerin Friederike Brucklacher am Ernst-Abbe-Gymnasium zu Gast. Diese vermittelte den Neuntklässlern in einer Doppelstunde anhand von musikalischen Beispielen und kurzweiligen Erläuterungen Wissenswertes aus der Welt des Gesangs und insbesondere der Oper. Begleitet wurde sie dabei am Klavier von unserem Musiklehrer Bernd Grill, der durch private Kontakte diese Veranstaltung ermöglicht. Fünf mutige Schülerinnen stellten Frau Brucklacher am Ende ihre vokalen Fähigkeiten vor und erhielten dafür sowohl professionelles Feedback als auch Anerkennung für ihren Mut. So war diese Veranstaltung eine ideale Ergänzung zum Opernausflug, der 32 Schülerinnen und Schüler bereits letzte Woche nach Stuttgart zu Mozarts Don Giovanni führte.
Lesen Sie hier mehr.

17.11.2017

News der Woche - Vorlesewettbewerb

„Spannendes Lesen“ –
Ben Feldermann wird Sieger beim Vorlesewettbewerb am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen.

Lesen Sie hier mehr.

10.11.2017

News der Woche - Gemeinsam Klasse sein!

In dieser Woche nahmen unsere Sechstklässler wieder am Projekt "Gemeinsam Klasse sein" teil. In Gesprächsrunden diskutierten sie über ihre Klassenstruktur und es wurden, wo nötig, Verbesserungsmöglichkeiten erarbeitet. Viele lustige Spiele bereicherten das Programm. Ein Höhepunkt wird der dritte Projekttag am 1. Dezember sein, wenn die 6. Klassen Weihnachtsgebäck und Selbstgebasteltes zugunsten unseres Schulpatenkinds Mable verkaufen.

27.10.2017

News der Woche - FLL-Trainingslager

Traditionell fand auch dieses Jahr das Trainingslager der AG Robotik im
Oktober statt, allerdings zum ersten Mal im Haus Lutzenberg in Althütte.
Bei schönstem Wetter konnten die Schülerinnen und Schüler 3 Tage Roboter
bauen, programmieren, Informationen zum Forschungsauftrag recherchieren,
die Forschungspräsentation vorbereiten und sich im Teamwork üben.
Begleitet wurden sie von Frau Neuburger, Herrn Reichardt und Frau Fick.

Lesen Sie hier mehr.

20.10.2017

News der Woche - EAG-Schüler auf dem Judo-Ostalbturnier

EAG-Schüler erfolgreich auf dem Judo-Ostalbturnier.
Lesen Sie hier mehr.

13.10.2017

News der Woche

Wir gratulieren unseren neu gewählten Schülersprechern Philipp Hübenthal, Katharina Horrer und Caio Ramos Netuschil ganz herzlich.
Am Freitag, 13. Oktober 2017 tagt unsere SMV und plant die Aktionen des laufenden Schuljahres. Parallel dazu findet der Lehrer-Gesundheitstag statt.

05.10.2017

News der Woche - Bussicherheitstraining der fünften Klassen

Am Mittwoch, den 04.10.2017 fand für die fünften Klassen das alljährliche Bussicherheitstraining statt.
Die Schüler lernten dabei theoretisch mit der Polizei Aalen und praktisch mit dem Busunternehmen RBS die richtigen Verhaltensweisen beim Warten auf den Bus, beim Ein- und Aussteigen, sowie beim Aufenthalt im Bus.

29.09.2017

Nachbericht USA-Austausch

Am Freitag, den 22. September kehrten 22 Schüler und Schülerinnen des EAG vom USA-Austausch in ihre Heimat zurück. Sie waren zweieinhalb Wochen zuvor zusammen mit Frau Horn, Herrn Grill, Frau und Herrn Friedel-Rieger in die USA geflogen, um am Austauschprogramm mit der Salisbury High School im US-Bundesstaat Maryland teilzunehmen. Höhepunkte der Reise waren Trips nach New York und Washington, aber auch der Aufenthalt in den Gastfamilien bescherte den Teilnehmern nachhaltige Erfahrungen und unvergessliche Erinnerungen. Im Juni 2018 wird das EAG dann die Gäste aus den USA zum Gegenbesuch willkommen heißen.

Lesen Sie hier mehr.

29.09.2017

News der Woche - 25 EAG-Schüler bei VITA ROMANA

Am diesjährigen Römerfest VITA ROMANA des Limesmuseums Aalen, bei dem
das Alltagsleben der Römer im Mittelpunkt stand, wirkten 25 Schüler
des EAG mit. Sie präsentierten eine römische Modenschau, die großen
Beifall erhielt, und verkauften selbst hergestelltes römisches Essen.
Außerdem unterstützten sie das Museumsteam bei der Aktion "Römisch
frisieren und schminken" und genossen bei herrlichem Wetter das ganz
besondere Flair dieser Veranstaltung.

27.09.2017

Unser Schulleiter hat Geburtstag!

Kaum zu glauben, aber Hans-Ulrich Wörner wird am Mittwoch, 27. September 50 Jahre jung!!! Wir freuen uns, diesen besonderen Tag im Rahmen der Schulgemeinschaft mit ihm gemeinsam feiern zu dürfen. Alles erdenklich Gute, vor allem viel Gesundheit und weiterhin so viel Elan wie bisher sind unsere Wünsche.

26.09.2017

Pädagogischer Tag

Am Freitag, 13. Oktober 2017 findet parallel zur SMV-Tagung ein pädagogischer Tag statt. Das bedeutet, dass an diesem Tag kein regulärer Unterricht stattfindet. Unsere Schüler erhalten in den Fächern, die an diesem Tag unterrichtet werden, vertiefte Hausaufgaben.

26.09.2017

Kasachstan-Austausch

Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr unsere kasachischen Austauschschüler am EAG begrüßen durften. Die Schüler aus dem Linguistischen Gymnasium NR. 18 aus Almaty trafen am 09. September 2017 in Oberkochen ein und arbeiteten zwei Wochen lang mit ihren deutschen Gastpartnern an einem Projekt zur Lebensmittelherstellung. Dabei wurden unterschiedliche Produzenten besucht. Darüber hinaus gab es auch ein touristisches Programm. Neu war in diesem Jahr, dass der Austausch mit 2 kasachischen Schulen war, da das Interesse unserer Schüler an diesem Austausch sehr hoch war. Hervorragend betreut wurde der Austausch von Peter Weber.

27.07.2017

Schüler des EAG erlaufen 3280 € beim Sponsorenlauf

Am Schulfest konnte Katharina Horrer – stellvertretend für den Uganda-Patenausschuss der Schülermitverantwortung (SMV) - Frau Helene Dingler einen Scheck über stolze € 3.280.-- überreichen.
Lesen Sie bitte hier weiter.

11.07.2017

Kicken Gegen Rechts

Auch beim diesjährigen Kicken Gegen Rechts stellte das EAG eine Mannschaft bestehend aus 6 Schülern, 2 Schülerinnen und 2 Lehrern.
Lesen Sie bitte hier weiter.

06.07.2017

Abitur am EAG -Annika Maier erreicht 1,1

69 Schülerinnen und Schüler des Abiturjahrgangs 2017 des Ernst-Abbe-Gymnasiums in Oberkochen haben unter dem Vorsitz von Herrn OStD Krug vom Buigen-Gymnasium in Herbrechtingen das Abitur mit einem Durchschnitt von 2,3 erfolgreich bestanden.
Lesen Sie bitte hier weiter.

25.06.2017

Zeit für MOMO am 12.,13. und 14.Juli

Die Theater-AG des Ernst-Abbe-Gymnasiums hat sich in diesem Jahr die berühmte Erzählung von Michael Ende vorgenommen. Näheres erfahren Sie hier.

24.06.2017

Exkursion zum "Trocken"dock - Hamburg 2017

Hamburgexkursion des Physik- und Chemie-Leistungskurses.
Lesen Sie bitte hier weiter.

24.06.2017

Julia Obrebski beim Landesfinale Schüler experimentieren in Balingen.

Das EAG wurde dort von Julia Obrebski, Klasse 5, im Fachbereich Biologie mit dem Projekt „Attrappentest – Das Fressverhalten von Gottesanbeterinnen“ vertreten.
Lesen Sie bitte hier weiter.

24.06.2017

EAGipfelstürmer sehr erfolgreich beim Regionalwettbewerb der World Robot Olympiad (WRO)in Ingelheim; qualifiziert fürs Deutschlandfinale in Schweinfurt

Das Team EAGipfelstürmer vom Ernst-Abbe-Gymnasium (EAG) in Oberkochen nahm beim Regionalwettbewerb der WRO in Ingelheim teil. Bei diesem Wettbewerb der in verschiedenen Altersklassen ausgetragen wird starteten Thomas und Kevin Haag sowie Jonas Fanenbruck in der Altersklasse Senior (16-19 Jahre).
Lesen Sie bitte hier weiter.

17.05.2017

Informationen zu den Studienfahrten 2018

Die Vorinformationen zu den für 2018 angebotenen Studienfahrten sind hier zu finden.

26.03.2017

Erfolg beim Landeswettbewerb Jugend Forscht in Fellbach

Silas Gerhard ,Kevin Haag und Jonas Fanenbruck erreichten mit ihrem Projekt: Deer-Safe-System -Wildunfallprävention durch Ultraschallwellen aus Straßenleitpfosten einen 3.Platz und bekamen dazu noch einen Sonderpreis.Lesen Sie bitte hier weiter.

25.03.2017

Anmeldung neue 5er am EAG

Liebe Eltern,
wir freuen uns, dass Sie Ihr Kind zum nächsten Schuljahr am Ernst-Abbe-Gymnasium Oberkochen anmelden wollen.Nähere Informationen zur Anmeldung finden Sie hier.

22.03.2017

Schulsanitäter des EAG erfolgreich beim Erste-Hilfe-Turnier in Weissach

Am Samstag, 18. März 2017 nahmen sechs Schulsanitäter des EAG am Erste-Hilfe-Turnier in Weissach teil.
Lesen Sie bitte hier weiter.

20.03.2017

Vierter Rang und es war mehr drin

Handball: Mädchen-Team des Ernst-Abbe-Gymnasiums Oberkochen hatte den großen Coup vor Augen, mussten aber letztlich beim Landesfinale in Schwetzingen mit dem vierten Platz vorliebnehmen.  
Lesen Sie bitte hier weiter.

17.03.2017

Von den Musen geküsst

Talentschuppen verzaubert die Besucher bei "EAG-gemixt" mit Gesang, Ballett und Theater. Auch das "Verrückte Rap-Huhn" war im Forum mit von der Partie.Lesen Sie bitte hier weiter.
 

17.03.2017

Gut behauptet in der internationalen Elite.

Beim "First Tech-Challenge"(FTC) im italienischen Aviano verpasste das EAG-Team nach unverständlichen Entscheidungen der Schiedsrichter das Finale.
Lesen Sie bitte hier weiter.

24.02.2017

Viertklässler schnuppern EAG-Luft

Am Mittwoch, 22. Februar 2017 fand ab 17 Uhr der Schnuppertag am Ernst-Abbe-Gymnasium statt. Die interessierten Eltern und Schüler wurden musikalisch von der Band „Projekt 17“ und herzlich vom Schulleitungsteam Hans-Ulrich Wörner und Kerstin Faisst begrüßt.
Lesen Sie bitte hier weiter.

22.02.2017

Teilnahme von Schülern am Semifinale Middle der Lego League in Regensburg

Am 18.02.2017 trat das Team „L´EAG ler“ zum Semifinale Middle der FLL an der Technischen Hochschule in Regensburg an. Zuvor hatten sich die Schüler aus der Robotik-AG im entsprechendem Regionalwettbewerb in Schwäbisch Gmünd im Januar als 2. durchgesetzt.
Lesen Sie bitte hier weiter.

21.02.2017

EAG-Schüler gestalten Zukunft-2 Regionalsiege für unsere Schule

Unsere Teams präsentierten sich am letzten Wochenende erfolgreich beim Regionalwettbewerb  "Jugend forscht".
Lesen Sie bitte hier weiter.

03.02.2017

Aktion 'Junge Fahrer' der Polizei Aalen am EAG

Am Donnerstag, 02.02.2017, nahm die Jahrgangsstufe 11 des EAG an der Aktion 'Junge Fahrer' teil, die von der Polizei AA durchgeführt wurde. Die Präventionskampagne verfolgt das Ziel, die Anzahl der Unfälle, an denen junge Fahrer beteiligt sind, zu verringern. Den Schülerinnen und Schülern wurden die Risiken, die besonders bei jungen Fahrern auftreten und Unfallpotenzial bieten, näher gebracht. Außerdem durchliefen die Schülerinnen und Schüler einen Rauschbrillen-Parcours: dieser simuliert eindrucksvoll die verminderte Wahrnehmungsfähigkeit im Rauschzustand nach Alkoholkonsum.

27.01.2017

German EAGles sehr erfolgreich bei der First Lego League

Beim Semifinale in Offenburg wurde das Team German EAGles mit Thomas Haag, Silas Gerhard, Shannon und Ryan Newman sowie Julius Siebert Gesamtsieger und haben sich damit für das zentraleuropäische Finale am 03./04.03.2017 in Regensburg qualifiziert.
Die L'EAGler (Ben Wieland, Dominik Schweikert, Jasmin Betzler, Vincenzo Swetlik, Ben Mahlau, Johannes Neumaier, Luis Prochaska) kämpfen am 18.02.2017 beim Semifinale ebenfalls um den Einzug ins Finale.

27.01.2017

Landeswettbewerb Mathematik

Kiara Paul aus der Klasse 8c hat erfolgreich am Landeswettbewerb Mathematik teilgenommen. Sie erreichte den 1. Platz! Herzlichen Glückwunsch!

27.01.2017

Landesfinale Handball

Die Mädchen-Handballgruppe des EAG hat das Landesfinale erreicht. Herzlichen Glückwunsch zu dieser tollen Leistung und weiterhin alles Gute!

17.01.2017

MINT- Schülerzertifikat

Schülerinnen und Schüler mit herausragenden Leistungen und besonderem Engagement in den MINT – Fächern werden in einem ergänzenden Zertifikat zum Abiturzeugnis angemessen gewürdigt.
Mehr Informationen finden Sie hier.

19.12.2016

Mona Arndt, Schülerin der Jahrgangsstufe 2, gewinnt verdient beim Literaturpreiswettbewerb des Albstifts.

Unter dem Titel "Was zählt" lobte das KWA Albstift einen
Jugendliteraturwettbewerb aus, an dem auch Mona Arndt im Rahmen des
Literatur- und Theaterkurses bei Frau Egner teilnahm. Monas Titel trug
die Überschrift "Vom Säen und Ernten" und erzielte verdient den 1.
Preis. Jurorin Valentina Niemeyer würdigte die Arbeit als "anmutig
geschriebene Kurzprosa, die reflektiert, dass es die Menschlichkeit ist,
die zählt." Mona Arndt bringe mit vielen Wortspielen und Bildern ein so
weitläufiges Thema auf den Punkt.
Hier finden Sie den Link zum Jugendliteraturwettbewerb sowie die
Siegertexte:
https://www.kwa.de/standorte/baden-wuerttemberg/aalen/aktuelles/jugendliteraturwettbewerb/

19.12.2016

DELF – Präsentation in der Klasse 7b

Am 12.12.2016 kam auf Einladung von Frau Egner Madame Minang vom Institut Français Stuttgart zur Klasse 7b, um über das DELF-Zertifikat aufzuklären.
Den Artikel können Sie hier lesen.

28.11.2016

Sparda Surf Safe: Dienstag, 06.12.2016 in Aalen

Wissen ist der erste Schritt, um sicheren Zugang zum Internet zu finden. Sicherheitsbewusstsein manifestiert sich erst durch Erfahrung; Wissen lässt sich vorab aneignen. Wer das Webitur besteht, weiß Bescheid über die Risiken Sozialer Netzwerke, Downloads, über Cybermobbing und Datenschutz. Im Rahmen von Sparda Surf Safe besuchen alle EAGler am Dienstag, 06. Dezember 2016 die Vorträge zusammen mit ihren Klassenlehrern und Stellvertretern in der Stadthalle Aalen. An diesem Tag findet kein regulärer Unterricht statt, der Nachmittagsunterricht wird verlegt.

23.11.2016

EAG gemixt- Ein Füllhorn der Talente

Schülerinnen und Schüler begeistern mit literarischen, musikalischen und landeskundlichen Facetten.
Den Artikel können Sie hier lesen.

23.11.2016

„Wer liest gewinnt“ – Hanna Schaub siegt beim Vorlesewettbewerb am EAG

Am Montag, 14. November 2016, fand im Rahmen des bundesweiten Vorlesewettbewerbs das „Wettlesen“ auf Schulebene am EAG Oberkochen statt.
Lesen Sie bitte hier weiter.

Fußleiste