Service-Navigation

Suchfunktion

SMV

SMV

Die Aufgaben der SMV

Die SMV (Schülermitverantwortung) der Schule ist sehr aktiv und trägt in hohem Maße zum lebendigen Schulleben bei.

SMV - macht stark! Die Schule ist nicht nur Unterricht, sondern sie bietet euch auch die Möglichkeit, das Schulleben aktiv mitzugestalten. Dafür gibt es die SMV. Probleme, Auseinandersetzungen und Wünsche treten im Schulalltag häufig auf.
Die von euch als Vertrauenspersonen gewählten Klassensprecher können euch helfen, diese zu lösen.

So könnt ihr Klassensprecher werden: Tragt euch in der ersten Schulwoche in die Kandidatenliste eurer Klasse ein.
In der zweiten Unterrichtswoche werdet ihr dann als Kandidaten zu euren Vorstellungen und Fähigkeiten befragt.

Spätestens in der dritten Woche findet dann die Wahl statt.

Zu den Aufgaben des Klassensprechers gehören:

  • Die Vertretung unserer Interessen untereinander, gegenüber Lehrern, Schulleitung und Eltern.
  • Dazu nimmt der Klassensprecher sein Anhörungs-, Vorschlags-, Vermittlungs- und, wenn nötig, sein Beschwerderecht in Anspruch.
  • Außerdem nimmt er an der SMV-Arbeitstagung teil, bei der die Schülersprecher gewählt werden.
  • Der Klassensprecher besucht regelmäßig die Schülerratssitzungen und vertritt dort aktiv seine Meinung und die seiner
    Klasse.
  • Alle zwei Wochen treffen sich die Klassensprecher und deren Vertreter zur Schülerratssitzung.Sie diskutieren und entscheiden über aktuelle Anliegen der Schülerschaft.

Der Schülerrat wählt zu Beginn des Schuljahres einen Schülersprecher und zwei Stellvertreter, die wiederum die Schülerratssitzungen leiten.Der Schülersprecher hat ferner die Aufgabe, die Schülerinnen und
Schüler unserer Schule gegenüber dem Lehrerkollegium (in Konferenzen) und gegenüber der Schulleitung zu vertreten.

Drei vom Schülerrat gewählte Vertreter nehmen an Sitzungen der "Gesellschaft der Freunde und Förderer des Gymnasiums" teil und sind Mitglieder der Schulkonferenz, dem wichtigsten Gremium der Schule.

Während des ganzen Jahres beraten Ausschüsse (z.B. Schulradio, Sport, Ausfahrten, Feten etc.), an denen alle Schüler teilnehmen können. In jedem Ausschuss übernimmt ein Schülerratsmitglied die Leitung.

Beteiligt euch an der SMV-Arbeit! Nur so könnt ihr viel bewegen!

Die Schülersprecher

Hier sind die Ergebnisse der diesjährigen Wahlen der SMV:

Schülersprecher                 

Philipp Hübenthal (JG1)

Stellvertreter

Carola Hausmann (JG1)

Stellvertreter

Katharina Horrer (10c)


Die Verbindungslehrer

Herr K. Falk

Herr R. Lehmann

Sponsorenlauf

Am Schulfest konnte Katharina Horrer – stellvertretend für den Uganda-Patenausschuss der Schülermitverantwortung (SMV) - Frau Helene Dingler einen Scheck über stolze € 3.280.-- überreichen.

Dieser Betrag wurde von Schülerinnen und Schülern des EAG im Rahmen des Sponsorenlaufs im Juli 2017„erlaufen“.Aus aktuellem Anlass unterstützt das EAG dieses Jahr mit dem erlaufenen Geld jedoch den Südsudan.

Fußleiste