Service-Navigation

  • Sie sind hier:
  • Startseite

Suchfunktion

Herzlich willkommen

... auf der Homepage des Ernst-Abbe-Gymnasiums

Die Möglichkeit, das Ernst-Abbe-Gymnasium in kurzer und einprägsamer Form vorzustellen, basiert überwiegend auf den folgenden drei Faktoren:

  • Eine Gemeinde, die Schule und Ausbildung als wesentlichen Standortfaktor betrachtet und außerordentlich in diesen investiert,
  • eine Schüler- und Elternschaft, für die Bildung an allererster Stelle steht und
  • ein Lehrerkollegium, das sich in herausragender Weise im Schulleben engagiert.

Dies führt dazu, dass wir uns nicht scheuen, aus den Initialen des Ernst-Abbe-Gymnasiums unser Leitbild zu formulieren und uns mit diesem in aller Kürze vorzustellen :

"EAG - Engagiert - Aktiv - Gemeinsam"

Die MINT-EC-Schule,das EAG.

MINT EC LOGO

  1. Weiter zum Grußwort des Schulleiters
  2. Weiter zum Leitbild der Schule

Welcome ...

Bienvenue ...

Benvenuti ...

Kolosseum in Rom

Salve ...

Aktuelle Meldungen

12.11.2018

Schüleraustausch nach Montebelluna 2018 – Reisebericht der Italienreise

Auch in diesem Jahr fand ein Schüleraustausch mit dem Liceo Angela Veronese, dem Gymnasium in unserer Partnerstadt Montebelluna, statt. Insgesamt fuhren 24 Schülerinnen und Schüler mit den Begleitlehrern Frau Heer und Herrn Falk nach Italien.
Lesen Sie bitte hier weiter.

12.11.2018

Gemeinsam Klasse sein – Stärkung der Klassengruppe in Klasse 6

Die Klassenstufe 6 erlebte in dieser Woche am Dienstag und Mittwoch, den 6.und 7. 11.18, zwei besondere Unterrichtstage: Die beiden Hauptmodule des Sozialkompetenztrainings „Gemeinsam Klasse sein“ wurden durchgeführt.Lesen Sie bitte hier weiter.

12.11.2018

Informationsveranstaltung „Pro-Head“ für die Klassen 7 und 10

Am Mittwoch, den 07.11.2018 fand von 8:55 Uhr bis 9:15 Uhr im Forum eine Informationsveranstaltung zu „Pro-Head“ statt. Dabei informierten Frau Gillé und Frau Lehner von der Firma, die diese Pilotstudie leiten, die Klassen 7abc und 10abc kurz über deren Inhalt und Ablauf.

12.11.2018

Frühlingshaftes im Herbst

Am Dienstag vor den Herbstferien fand im Musikunterricht der Klasse 6b ein besonderes Projekt statt: Die Schüler lernten die 1. Sinfonie Robert Schumanns, auch die „Frühlingssinfonie“ genannt, kennen. Durchgeführt wurde das Projekt vom Education Programm der Heidenheimer Opernfestspiele unter der Leitung von Laura Nerbl und Praktikantin Lena Winkler.

09.11.2018

Roborave Germany International in Lörrach 03.11./04.11.

Zum ersten Mal nahm ein Team am internationalen Roboterwettbewerb Roborave ausgerichtet vom Phaenovum in Lörrach teil. Lesen Sie bitte hier weiter.

Fußleiste